Die Ueli- Fähri - Rauschenbachs Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Ueli- Fähri

Über Mich > Hier bin ich Aufgewachsen

Die Ueli-Fähri

1895  wurde als fünfte Fähre in Basel  die Schlachthoffähre erstmals eingesetzt. Durch den Bau der Johanniterbrücke(1882) und der Dreirosenbrücke(1934) brach der Fährbetrieb aber massiv ein und es entstanden grosse finanzielle Einbussen. Da die Leute den schnellen und bequemen Weg über die Brücken bevorzugten, stellte man 1934 den Fährbetrieb der Schlachthoffähre ein. In der Zwischenzeit wurde dann, dank dem Arzt Dr. Hans J. Nidecker der heutige Fähri-Verein gegründet. Dieser Verein veranlasste dann im September 1989 mit der Eröffnung des St. Johannparks, wieder eine Fähre zwischen dem St. Johannquartier und dem Klybeckquartier zu betreiben. Sie wurde mit einem zweitägigen Volksfest eingeweiht und bekam den Namen "Ueli-Färi". In der Zwischenzeit ist diese Fähre aus dem Quartierbild nicht mehr weg zu denken und findet auch bei den Touristen, die mit den grossen Rheinschiffen am St. Johannpark anlegen guten Anklang.

   

Ueli Fähri mit Blick ins Kleinbasel                              Rheinparküberbauung mit Fährenanlegestelle "Ueli Fähri"


 
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü