Die Rheinschanze - Rauschenbachs Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Rheinschanze

Über Mich > Hier bin ich Aufgewachsen

Die Rheinschanze

Nebst dem St. Johanns Tor einer der markantesten Punkte im St. Johannsquartier. Schon vom Kleinbaslerrheinufer zwischen der Dreirosenbrücke und der Johanniterbrücke kann man diese kleine grüne Oase, mit dem Wehrturm (Thomasturm) erkennen.Angelegt wurde die Rheinschanze zwischen 1622 und 1624. Um 1806 legte man eine Promenade auf der Rheinschanze an, die zum heutigen Parkcharakter führte. Bekannt ist das "Rhyschänzli" vor allem durch das Barbaraschiessen, das vom Artillerie-Verein, jährlich am Barbaratag unterhalb des Thomasturms durchgeführt wird. Für uns St. Johannlemer ist das Rhyschänzli natürlich eine Erinnerung an unsere Jugend, denn hier spielten wir Räuber und Polizist, oder wir zogen vom Thomasturm mit seinem Burgcharakter als wilde Ritter über die Rheinschanze. Auch dem Musiker ist die Rheinschanze ein Begriff, so komponierte Herr Fritz Bunge den "Basler Rheinschanzen Marsch", den ich zuletzt am Polizeimusikkonzert in Basel am 3. April 2004 gehört habe.


   

Der Thomasturm                   Aussichtsplattform auf dem Thomasturm                                  Blick vom Thomasturm auf die "Uelifähri"

 
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü